Die Maus kommt!

Schon lange wirft der prominente Besuch seine Schatten voraus, und nun endlich, am Montag, ist es soweit: Im Rahmen der ARD-Themenwoche der Musik geht die Maus auf Tour durch Deutschland! Erste Station ist Berlin, wo die Maus einen Workshop des RSB in der Paul-Klee-Schule besucht, der im Vorfeld des RSB-Familienkonzerts „Aşkım Beethoven – Beethoven, meine Liebe“ stattfindet.

Zu Beethovens 250. Geburtsatg, der in diesem Jahr überall gefeiert wird, erklingt allerhand Musik des berühmten Komponisten. Beim RSB trifft in den Familien- und Schulkonzerten am 23. und 24. Februar seine Pastorale auf türkische Volksmusik, gespielt vom Ensemble Olivinn. Und letztendlich geht es nicht nur um eine Annäherung der Kulturen sondern um die Erkenntnis, dass wir alle gemeinsam darum kämpfen müssen, dass unsere Natur erhalten wird. Neugierig geworden? Hier gibt es Karten.

Die Maus wird also nicht nur Musik von Beethoven, gespielt von Geige, Flöte und Cello hören, sie wird auch ein „Duduk“, ein oboenähnliches Instrument kennenlernen. Und sie wird gemeinsam mit den Kindern zu anatolischen Rhythmen tanzen, die manchmal gar nicht so weit von Beethovens Musik entfernt sind, wie man zunächst denken mag.

Als Erinnerung an den Mausbesuch werden die Kinder unter anderem ein selbst gebautes Strohhalm-Duduk mit nach Hause nehmen können. Wie das gebaut wird? Hier ist die Anleitung. Viel Spaß!

Ein Beitrag von
Isabel Stegner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s