Finale: Die Märchen auf der Bühne!

Sechs Schulklassen aus ganz Berlin hatten sich schon seit dem Herbst auf „die Welt der Märchen“ vorbereitet. Zusammen mit Musiker*innen des RSB hatten sie sich mit der Musik Ravels und den verschiedenen Märchen beschäftigt, um sie dann auf ihre eigene Weise zu interpretieren.
Ein Teil der Ergebnisse war auch bei den Familien- und Schulkonzerten im März auf der Bühne zu sehen: Einige Geschichten wurden szenisch umgesetzt, das Märchen von Dornröschen wurde durch einen Trickfilm begleitet, manche Schulklassen sind auch selber zu Komponisten geworden und haben Klangszenen entwickelt, die in die Geschichte eingebettet wurden. So wurde zum Beispiel vor dem Märchen „Laideronette“ eine Klang-Aktion mit „Kücheninstrumenten“ aufgeführt.
Hier ist nun also der Gesamt-Mitschnitt des Konzerts zu sehen, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin spielt unter der Leitung von Steffen Tast, es moderiert Juri Tetzlaff:

Glückwunsch und Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement in diesem wunderschönen, bunten und phantasievollen Projekt!

Folgende Schulklassen waren am Projekt beteiligt:
Klasse 5b der Müggelsee-Grundschule
mit Robert Lietzke & Peter Albrecht (RSB)
„Danse du rouet et scène“

Klasse 5b der Reinhardswald-Grundschule
mit Bernadette Lausen, Karin Saremba & Rudolf Döbler (RSB)
„Les entretiens de la belle et de la bete“

Klasse 3/4 der Berthold-Otto-Schule
mit Anke Hinrichs, Kirstin Nix & Juliane Färber (RSB)
„Petit poucet“

Klasse 5c der Birger-Forell-Grundschule
mit Heike Sydow & Gudrun Vogler (RSB)
„Laideronette, Impératice des pagodes“

Klasse 4c der Carl-Schurz-Grundschule
mit Jutta Obrowski, Natia Bahr, Jona Schibilsky & Karin Kynast (RSB)
„Apotheose – Le jardin féerique“

aus der Klasse 5c, Heinrich-Zille-GS
Jarmila, Azize und Magali zusammen mit Lara Faroqhi
Film zu „Pavane de la Belle au Bois dormant“

Ein Beitrag von
Isabel Stegner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s