Ravels Gans ist unterwegs

Auch in diesem Herbst geht das RSB wieder auf Schultour. Zur Zeit ist ein Bläserquintett unterwegs durch insgesamt elf Berliner Schulen von Spandau bis zur Gropiusstadt, von Zehlendorf bis Friedrichshagen. Mit im Gepäck sind natürlich die Instrumente, Notenständer, ein „Reiseplan“, mancherlei Extra-Zubehör und „Ravels Gans“, seine Märchen-Musik „Ma mère l’oye“. Diese Musik hatte Ravel eigentlich für Klavier zu vier Händen komponiert, sie war für die Kinder einer befreundeten Familie gedacht. Mittlerweile gibt es davon verschiedene Instrumentierungen, unter anderem eben auch für Bläserquintett. Hier ein Ausschnitt aus dem „petit poucet“, dem Däumling, gespielt in der Carl-Schurz-Grundschule:

„Wer hat die Vögel gespielt, wer den Weg und wer den Däumling?“, diese Frage hatten die Schüler*innen vom Flötisten Rudolf Döbler als Hörauftrag mit „auf den Weg“ des kleinen Däumlings bekommen. Richtig, Flöte und Oboe waren die Vögel!

Doch auch viel Unterhaltsames und Überraschendes rund um ihre Instrumente stellen die Musiker*innen in den Schulen vor, wie hier die Hornistin Anne Mentzen:

Die Schultour soll Lust machen auf den Besuch des Konzerts im März, in dem das Stück in der großen Besetzung, also mit dem ganzen Orchester gespielt wird. Und um die Zeit dahin zu überbrücken, gibt es schon mal „Arbeitsaufträge“. Einer heißt: Macht Musik mit Spielzeug! Dass auch die Musiker*innen dabei wieder gerne zu Kindern werden, kann man in diesem Filmausschnitt aus der Herz-Jesu-Schule unschwer erkennen:

Auch Ihr findet in Eurem Kinderzimmer bestimmt Spielzeug, das spannende Klänge oder Geräusche macht. Probiert es einmal aus!

Was Ihr dann mit Euren Spielzeug-Kompositionen machen sollt, dazu mehr in den nächsten Tagen hier auf diesem Blog.

Ein Beitrag von
Isabel Stegner

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s