Sie sind eingeladen!

Nun ist es soweit, „Mozart visuell“ bleibt nicht mehr rein virtuell, sondern wird anfassbar! Nachdem wir am 29.6. unser Projekt schon in Form von Videos und Bildern den Konzertbesuchern in der Philharmonie päsentiert haben, sind nun die Schüler selber an der Reihe. Wir laden herzlich ein zu

MOZART VISUELL
Schülerpräsentation mit Live-Konzert der Mitwirkenden
FREITAG / 7. JULI 2017 / 17.30 UHR
Sophie-Scholl-Schule (Aula, 4. Stock rechts)
Elßholzstraße 34-37, 10781 Berlin-Schöneberg 

IMG_2019Weiche Linien, harte Striche, große Flächen oder zarte Verläufe, welches Bild empfinden wir als das passende zum Klang? Klingt ein Ton weich und rund oder sieht er so aus?

Zusammen mit Musiker*innen des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin und den Künstlerinnen Lara Faroqhi und Maja Oschmann sind Berliner Schüler*innen auf die Suche nach Analogien zwischen Tönen und bildender Kunst gegangen und haben Methoden entwickelt, Musik in Bildern auszudrücken und umgekehrt.

Ausgangspunkt des Projektes ist das Requiem von W. A. Mozart, das im März 2017 vom RSB unter seinem Designierten Chefdirigenten Vladimir Jurowski aufgeführt wurde. Nach dem Besuch einer Probe und einem Gespräch mit dem Dirigenten haben die Schüler*innen zunächst mit den Künstlerinnen verschiedene Möglichkeiten erarbeitet, an die Umsetzung von Musik in Bilder heranzugehen. Dabei ist viel passiert: Es wurde gezeichnet, getuscht, gegossen, gespritzt und gefilmt. Im letzten Schritt wurden die entstandenen Bilder von den Schüler*innen wieder in Musik „rückübersetzt“. Welchen Klang hat eine weiche Linie oder ein satter Pinselstrich?

DSC00658An dem Projekt waren die Kunstklasse 721 und die Willkommensklasse der Sophie-Scholl-Schule beteiligt, außerdem Schüler*innen der Konrad-Agahd-Schule und des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums.

Die reichhaltige und originelle Vielfalt der entstandenen Bild- und Klangfindungen möchten wir Ihnen gerne vorstellen. Um anmeldung unter education@rsb-online.de wird gebeten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ein Beitrag von Isabel Stegner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s