Klänge sammeln auf dem Neptun

Was haben Planeten denn nun eigentlich mit Musik zu tun? Keine ganz einfache Frage!
Es gibt da dieses Musikstück von Holst – also hören wir da doch mal rein. So geschehen gestern in der Grundschule St. Ursula, in der 60 Kinder den Neptun betreuen.

voyager_2_by_spaceguy5-d4ffya9„Der Chor ist in einem angrenzenden Raum zu positionieren, beim letzten Takt wird die Tür langsam geschlossen“. So lautet die Anweisung für den Neptun in Holsts Partitur. Bedeutet das, dass wir das Universum verlassen und weiter ins Unendliche fliegen? So wie Voyager 2? „Aber die kommt erst noch bei Pluto vorbei!“, lautet der prompte Einwand. Ist das Stück so leise, weil Pluto so weit weg ist? Oder weil ein Gasriese so geheimnisvoll ist? Verkörpert der Chor Meerjungfrauen (Neptun ist schließlich der Gott des Meeres)? Sind das Wellen, die wir hören? Oder doch eher der eisige Wind?

Intuition und Imagination wird dem Neptun zugeschrieben – dann mal los. Klangcollagen wollen wir komponieren, drei Gruppen gibt es: Die einen suchen Klänge für den Meeresgott, die zweiten greifen auf die wissenschaftlichen Fakten als Inspirationsquelle zurück und die dritten nehmen (wie Holst) den astrologischen Blickwinkel ein; „der Mystiker“. so lautet der Untertitel bei Holst.

Neptun 1Zahllose Klänge hat der RSB-Geiger Andreas Neufeld mit den Kindern schon eingefangen: Flöten- Geigen- und Klaviertöne, singende Weingläser, rauschende Walkie-Talkies, quietschende Fensterscheiben, blubberndes Wasser und die Geräusche eines Föns – die Ideen sprudelten nur so. Auch ein wenig Holst hatten die Schüler schon geübt. Eine Aufnahmesitzung brauchen wir noch, dann ist unser Klangbaukasten fertig, aus dem wir dann einen neuen Neptun zusammenbauen werden. Mystisch wird er sein, eisig, windig und machtvoll; und ganz sicher gibt es dort einen beeindruckenden Wirbelsturm!

Ein Beitrag von Isabel Stegner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s